Lumber Jack Bicycles

Lumber Jack Bicycles

Holzfahrradmanufaktur aus dem Schwarzwald

Handarbeit trifft Design

Holzfahrradmanufaktur aus dem Schwarzwald

LJ Bicycles kombiniert innovatives Design mit hochwertiger Handarbeit. In unserer Manufaktur im Schwarzwald passen wir jeden Rahmen in Ausstattung und Geometrie an den Fahrer an. Durch die Auswahl verschiedener Holzarten bekommt jedes Rad seinen eigenen Charakter und ist einzigartig.

LJ Bicycles baut Fahrradrahmen. Nicht etwa aus Aluminium, Carbon oder Stahl, sondern aus Holz. 2013 gründete Raphael Much das Unternehmen Lumber Jack Bicycles, kurz LJ Bicycles. Er fertigt Holzrahmen für Mountainbikes, bequeme Cruiser und Rennräder. Seine Passion ist das Arbeiten mit Holz.

Nach der Schreinerlehre ging Much für mehrere Jahre nach Portugal, um sich dort im Bootsbau weiterzubilden. Mit den neu erworbenen Techniken kehrte er in den Schwarzwald zurück und gründete seine Manufaktur in Schramberg. Mit seinen Fahrrädern aus Holz schafft Much ein persönliches Produkt, dessen Einzigartigkeit seinen besonderen Wert für den Besitzer ausmacht.

Die Rahmen fertigt er nur auf Bestellung, passgenau abgestimmt auf die Wünsche der Fahrer. Much beschreibt das Besondere seines Handwerks so: „Ich fertige jeden Rahmen in Handarbeit und in enger Absprache mit den Kunden. Das ermöglicht es mir, jedes Rad individuell in Größe, Holzart und im Design anzupassen.“ Der Verbindung von Gestaltung und Funktionalität kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, sagt Much: „Sie sehen klare geschwungene Linien sowohl in meinem Logo als auch in meinen Rahmen als Hauptmerkmal. Dieses Design sieht nicht nur gut aus, es ist auch stabil.“

Wer ein LJ Bicycle sieht, will es unwillkürlich auch streicheln. Wetten?